Ads 468x60px

Automobile

Thursday 1 February 2018

Angriff der "Brennstoffzellen" SUV's

Hyundai präsentiert den Nexo auf der CESWeisser Hyundai Nexo fährt auf Strasse mit Windrädern im Hintergrund

Begrenzte Erdölreserven und neue Klimaabkommen zwingen die Autobauer zu Umdenken, vor allem wenn man sich die automobilen Trends in Asien und den USA ansieht. So sind Hyundai Motor und Honda bisher die einzigen Hersteller die Autos mit Brennstoffzellen Technologie in Großserie produzieren. Daimler zeigte 2017 den  SUV Prototypen GLC-F, der seine Antriebsleistung aus Wasserstoff und Batterie zieht, BMW verschiebt seinen Brennstoffzellen SUV basierend auf den Modellen der 5er-Reihe, ins Jahr 2021. Hyundai Chef, Chung Mong-Koo versteht sich als Vorreiter der neuen Antriebstechnologie, die Wasserstoff in der Brennstoffzelle zu Strom umwandelt und als Wasser in der Atmosphäre verdampft. Der Vorteil gegenüber Batterien ist die immense Reichweite, die Betankung geht ähnlich schnell wie beim Verbrennungsmotor.

Das Hydrogen Council unterstützt das Wasserstoff-Auto

Auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos im letzten Jahr gaben Daimler, BMW, Toyota und weitere Unternehmen wie Air Liquide, Alstom, Anglo American, Audi, General Motors, Iwatani, Engie, Honda, Hyundai, Shell, Statoil, Plastic Omnium, Kawasaki, Linde Group und Total die Gründung des "Hydrogen Councils" bekannt. Die Gemeinschaft von mittlerweile 18 Mitgliedern fördern alternative Antriebs Technologien auf Wasserstoffbasis mit Investitionsgeldern von 1,4 Milliarden Euro und ebnen den Markteintritt des Wasserstoff-Autos. Ziel ist eine langfristige Etablierung von Wasserstoffes als Lösung für die Energiewende.

Der Hyundai Nexo auf der CES in Las Vegas

Creme-weisser Hyundai Nexo mit futuristischer Frontpartie in der Bergkurve
Die breite moderne Frontpartie gefällt. Photo Credit: Hyundai 
In Las Vegas auf der CES präsentierte Hyundai jüngst mit dem Kompakt SUV Nexo seine neueste Generation der Brennstoffzellen Technologie. Wie bereits im Hyundai ix35 Full Cell ist ein Elektromotor und eine Brennstoffzelle verbaut, getankt wird H2. Der Hyundai Nexo hat eine Antriebsleistung von 120kw (163PS) mit 800 Kilometer Reichweite und einem Drehmoment von 395 Nw. Es gibt neue Assistenzsysteme, erwähnenswert ist das Blind Spot View Monitor (BVW) System, eine Erweiterung des Toten-Winkel-Warners, sowie ein Cockpit mit intelligenter Sprachbedienung das durch sein großes Display besticht und so  dem Auto ein futuristisches Styling Element verpasst.

Der Nexo als Strom und Wasser Versorger

Durch die neue Anordnung der drei kleinen Wasserstofftanks, einer im Unterboden unter dem Kofferraum und die anderen zwei befinden sich vor der Hinterachse, entsteht mehr Platz und ein größeres Kofferraumvolumen. Die Brennstoffzelle die als Wandler dient und der Elektromotor, der die Räder antreibt, liegen auf der anderen Seite. Am Messestand auf der CES in Las Vegas demonstrierte Hyundai eindrucksvoll, dass der Nexo sogar Haushalte mit Strom und Wasser versorgen kann. Mad Max wäre vor Neid erblasst.

Einparken auf Knopfdruck

Mit dem Erscheinen des Hyundai Nexo werden alle Witze über Frauen und deren Einparkkunst ab sofort der Vergangenheit angehören, denn auf Knopfdruck parkt der intelligente Einparkassistent (Remote Smart Parking Assist) das Fahrzeug selbstständig in selbst kleinste Parklücken ein und aus. Ich bin gespannt!

Die Wasserstoff Tankstelle

Wer nach Wasserstoff Tankstelle googelt, sieht, dass es momentan noch sehr wenige gibt. Um hier auf dem Laufenden zu bleiben die App  H2.Live sich aufs Handy laden und up to date bleiben! Im Hintergrund arbeitet bereits die 2014 gegründete "H2 mobility" Gemeinschaft, ein Zusammenschluss von Air Liquide, Daimler, Linde, Shell, OMV und Total, eifrig daran den Ausbau der Wasserstofftankstellen Infrastruktur in Deutschland zu fördern, sodass es bis 2023 an die 400 H2 Tankstellen in Deutschland zu finden gibt.

Der Nexo 2018 in Deutschland 

Hyundai Nexo SUV von hinten auf Strasse mit Skyline und Sonnenuntergang
Getönte Scheiben wie beim Hyundai i30! Photocredit: Hyundai 
Der Hyundai Nexo Kompakt SUV wird bereits im Sommer 2018 in Deutschland angeboten und für Privat und Gewerbekunden erhältlich sein. Das H2 Tankstellen Netzwerk ist zwar noch ein Knackpunkt, aber immerhin sind schon 43 Wasserstoff Tankstellen in Deutschland fertiggestellt und bei einer Reichweite von 800 Kilometer lässt es sich gut damit auskommen. Von den Kosten her haben sich die Partner der "H2 mobility" Gemeinschaft auf 9,50 Euro pro Kilo H2 geeinigt, sodass ein Wasserstoff Auto mit geschätztem Verbrauch von einem Kilo auf 100 Kilometer zwar kaum günstiger als ein Diesel oder Benziner ist, aber seinen wichtigen Beitrag zur Reduzierung von Erderwärmung, leistet. Hyundai Motors, Pionier mit 20-jähriger Erfahrung auf dem Forschungsgebiet neuer Antriebstechnologien wird bis 2025 viele weitere umweltfreundliche Modelle auf den Markt bringen. Geplant sind 18 Stück.

Summary

Hyundai Nexo von der Seite fährt schnell auf Strasse mit Skyline im Hintergrund
Schöner SUV macht eine gute Figur, Photo-Hyundai 
Ich persönlich finde das Thema Brennstoffzellen SUV's und neue Antriebstechnologien hoch spannend, vor allem weil das Wasserstoff Auto mehr Reichweite hat und viel schneller als ein Elektroauto seine Antriebsleistung wieder erneuern kann.  Und nicht nur Hyundai Und nicht nur ich als 'Newbie' bin begeistert, auf der CES in Las Vegas räumte Hyundai mit dem Nexo die begehrte Technikauszeichnung "CES Editors Choice Award 2018" des
US-Portals reviewed.com, ab.  Ich hoffe den Nexo auf dem kommenden Genfer Autosalon im März zu sehen und werde berichten!


Photocredits und Quelle: Hyundai Deutschland



No comments:

Post a Comment

Note: only a member of this blog may post a comment.

 

Blog Archive

Credits

License: This free Blogger template is licensed under the Creative Commons Attribution 3.0 License, which permits both personal and commercial use. For more specific details about the license, you may visit the URL below:
http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/





Contact us!

Name

Email *

Message *

Instagram

@carsinfashion_magazine View My Stats