Ads 468x60px

Automobile

Thursday 12 December 2019

Ausflug mit der Eckbauerbahn

Spätsommerliche Wanderung nach WambergEckbauer Alm auf grünem Hügel vor Wettersteingebirge, Zugspitze, Alpspitze

Der Wetterfrosch sollte recht behalten, sommerliche 25 Grad wurden am Wochenende erwartet und das mitten im Oktober. Um der üblichen Blechlawine von Münchner Sonntagsausflüglern zu entkommen waren wir bereits um 9.30  Uhr an der Talstation der Eckbauerbahn in Garmisch-Partenkirchen. Die Luft war klirrend kalt, schwer vorzustellen, dass es  heute 25 Grad werden sollte. Ich  fröstelte leicht als wir in die Seilbahn einstiegen…

Die neue Eckbauerbahn mit Panorama Rundblick

Seit der Wiedereröffnung im Mai dieses Jahres pendeln die stylischen Kabinen der neuen Eckbauerbahn wieder auf den 1230 Meter hohen Gipfel. Die Preise bewegen sich zwischen 13.50 und 20 Euro.
Blick auf das Tal Garmisch von der Eckbauerbahn Kabine aus
Die gläsernen Außenwände der Eckbauerbahn
Neue Kabinen der Eckbauer Seilbahn
Transparente Glaswände der Eckbauerbahn lassen einen fantastischen Rundumblick auf das Bergpanorama zu. Die Fahrt ist gespenstisch lautlos, kein rumpeln oder schaukeln der Kabine, wenn einer der vielen Seilbahnstützen überwunden wird!

Frühstück mit Bergaussicht 

Das Eckbauer Haus mit Blick auf Berge, Laubbäume und Partnachklamm
Oben an der Bergstation öffnen sich die Türen der Seilbahnkabine automatisch von allein, allerdings nimmt kein Personal Einen in Empfang.
Weg zum Berggasthof Eckbauer und Eckbauer Alm mit Zugspitze im Hintergrund
Für diesen Umstand entschädigt der malerische Postkartenblick auf Alpspitze, Zugspitze, Wettersteinwand und das Karwendelgebirge allemal. Zum Berggasthof Eckbauer sind es von der Eckbauer Alm nur ein paar Gehminuten.
Sonne auf der Terrasse des Eckbauer Hauses mit Bergaussicht
Da wir relativ früh dran waren, wählten wir einen Platz an der Sonne im wahrsten Sinne des Wortes, denn das Thermometer an der Wand zeigte 38 Grad an. Außer einem warmen Apfelstrudel werden warme Mahlzeiten erst ab 11 Uhr serviert.
So gab es für uns nur eine Tasse Sahne Cappuccino mit grandiosem Blick auf majestätische Bergketten.
Weißes Schachenschloss vom Eckbauerhaus aus
Auf der gegenüberliegen Seite des Gasthofes Eckbauer thront das schneeweiße Schachenschloss  erbaut von König Ludwig II. 

Vom Eckbauer zum Wamberger Gasthof

Der alpine Wanderweg der zum Wamberger Gasthof führt, beginnt direkt neben der Eckbauer Bergstation. Alsbald tut sich nach einem kurzen Waldstück eine große, hüglige Lichtung auf mit bunten Laubwäldern auf der einen Seite und endlosen Bergketten auf der anderen.
Grüne Lichtung mit Wettersteingebirge, Laubbäumen und Bergwiesen
Vereinzelte Bänke und ein mittiges Holzkreuz laden zum Verweilen und Innehalten ein.
Zugspitze, Alpspitze mit Tanne und Holzhütte im Vordergrund, buntern Laubbäumen
Sonne im Oktober und welch ein "Wow" Blick zurück! 
Als nicht geübter Wanderer und nicht mit dem besten Schuhwerk unterwegs, fiel es mir schwer den recht steilen mit Laub bedeckten Waldweg herunterzugehen und nicht zu rutschen.
Wettersteingebirge mit schneebedeckten Bergspitzen, grüne Hügeln, braune Holzhütte und Wald

Irgendwann wurde die Steigung flacher und wir kamen aus dem dichten Wald heraus.
Wanderweg nach Wamberg, Tannen und Laubbäume
Bunte Laubbäume, Holzhütte und Schafe auf der Weide
Neben einer weidenden Schafherde, die im ersten Moment von der Ferne her auch ein Dutzend getrockneter Stapel Strohballen hätte sein können, leuchtete das Laub der Bäume in bizarren Rot, Braun und Orange Schattierungen.
Wanderer mit Stöcken im Kirchdorf Wamberg, St. Anna Kirche im Hintergrund
Der Wamberger Gasthof war allen Befürchtungen zum Trotz nicht komplett überlaufen und wir bekamen einen guten Platz auf der Terrasse für ein deftiges spätes Mittagessen.

Das Kirchdorf Wamberg

Schwaigen, Kirche, Berge in Wamberg mit blauen Blumenranken im Vordergrund
Auf 1000 Meter gelegen betört das Kirchdörfchen Wamberg mit traditionellen bayrischen Charme. Es ist als ob die Zeit dort stehen geblieben ist, denn die Geschichte der heutigen Gemeinde Wamberg mit gerade einmal 30 Einwohnern reicht bis ins 12. Jahrhundert zurück. Die Dorfidylle besticht durch St. Anna einer winzigen barocken Kirche deren Existenz dem Bildhauer und ehemaligen Dorfbewohner  Andreas Onich zuzuschreiben ist sowie einem überschaubaren Friedhof. Leider konnten wir den handgeschnitzten Hochaltar von Andreas Onich nicht aus der Nähe besichtigen da die Kirche von 1720 gerade renoviert wird.
Friedhof und Kirchlein in Wamberg mit bunten Laubbäumen
Friedhof in Wamberg mit der St. Anna dem barocken Kirchlein

Schwaige aus dem letzten Jahrhundert mit Fenster Blumenkästen und Holztür  in Wamberg
Damals gehörte Wamberg zur Grafschaft Werdenfels und entstand aus genau zwei Schwaigen. Im Jahre 1803 wurde die Grafschaft aufgelöst und in das neue Königreich Bayern eingegliedert.
Das Dorf Wamberg mit Bergen im Hintergrund

Zurück nach Garmisch-Partenkirchen

Der Gehweg zurück ins Tal nach Garmisch-Partenkirchen führt anfangs gemächlich über Wiesen und Felder. In einem sehr langen Waldstück, das in engen Serpentinen  bergab führte, fühlte ich mich wie auf der Skipiste. Es war so als ob ich einen mit Eis bedeckten Skihang quer herunterstapfen würde, da half es auch nicht viel über schlammig schmale Trampelpfade auszuweichen. Unten im Tal angekommen liefen wir dann über geteerte Straßen zurück zum Olympia Ski Stadion.
Sommerrodelbahn an der Eckbauer Bahn in Garmisch- Partenkirchen
Die schnellste Abkürzung zur Eckbauerbahn ist ein Trampelpfad der parallel zum Freibad verläuft, vorbei am Motocross Fun Park und der Sommerrodelbahn.

Zusammenfassung

Schöne Wanderung mit einem Wahnsinns-Bergpanorama die locker an einen Tag zu schaffen ist. Gewünscht hätte ich mir jedoch den Weg nach Wamberg hochzugehen und mit der Eckbauerbahn ins Tal zu fahren.
Bergstation der Eckbauerbahn
Ausstieg an der Bergstation der Eckbauerbahn

 Braune Baumpilze im Wald
Dann hätte ich auch nach Schwammerln in dem dichten Nadelwald Ausschau halten können und mich nicht nur auf dem Wanderweg konzentrieren müssen.
Lila farbene Enziane auf der Eckbauer Alm
Enzian mit warmen Sonnenstrahlen
Beschilderung an der Bergstation der Eckbauer Alm

No comments:

Post a Comment

Note: only a member of this blog may post a comment.

 

Blog Archive

Credits

License: This free Blogger template is licensed under the Creative Commons Attribution 3.0 License, which permits both personal and commercial use. For more specific details about the license, you may visit the URL below:
http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/





Contact us!

Name

Email *

Message *

Instagram

@carsinfashion_magazine View My Stats