Ads 468x60px

Automobile

Monday 29 July 2019

Fashion Award auf Schloss Merode

Preisverleihung und Picknick im SchlossparkFord Oldtimer  auf Schloss Merode warten auf die . Schloss Merode, Oldtimer

Unlängst ist die Verbindung von klassischen Automobilen und majestätischen Schlossmauern wie Schloss Bensberg und Dyck eine beliebte Location für zahlreiche Concours Elegance Wettbewerbe und Rennsportveranstaltungen. Neu in der Veranstalter Riege ist seit 2018 das Wasserschloss Merode und seine Prinzen Familie. So fand im letzten Jahr das 1. Picnic au Chateau mit Fashion Award, Preisverleihung und historischen Automobilen statt. Rückblick eines wunderschönen Sommertages mit Picknick und Oldtimer im Schlosspark. Als persönliches Highlight durfte ich als Modedesigner die Jury bei der Auswahl von Epochen typischer Accessoires unterstützen!

Pressekonferenz und  Schlossführung

Auftakt Presse Konferenz zur Retro Classics Colgone auf Schloss Merode
Eingeladen hatten Prinz Albert-Henri von Merode, seine Gattin Prinzessin Marie-Christine, Geschäftsführer Andreas Herrmann von Retro Messen Stuttgart und Schirmherr Thomas Rachel MdB. Auf der Pressekonferenz skizzierte Jury Leiter Andreas Herrman die wichtigsten Fakten und News für die im November stattfindende Oldtimer Messe in Köln, die Retro Classics Cologne Danach übernahm Prinz Albert-Henri von Merode das "Zepter" und referierte über seinen Wohnsitz und die Geschichte des aus dem 12. Jahrhundert stammenden Wasserschlosses. Auf der Schlossführung gab es einige Privaträume der Familie zu sehen, eine kleine Kapelle und Mauerwerk, welches von dem Großbrand im Jahre 2000 verschont blieb.
Miss NRW Alina Müllenborn sitzt auf dem ältesten Fahrzeug, Thomas Rachel , das Prinzenpaar von Merode,
Miss NRW 2018 Alina Müllenborn sitzt auf dem ältesten Fahrzeug. Daneben Thomas Rachel (MdB), Prinzessin Marie-Christine, Andreas Herrnann, Albert-Henri Prinz von Merode
Das Schloss ist nicht öffentlich zu besichtigen, da es von der Prinzen Familie bewohnt wird.

Oldtimer und Weihnachtsmarkt auf Schloss Merode

Schloss Merode mit Wald und braunen Schlossmauern und grünen Wiesen im Rheinland
Schloss Merode gilt als eines der schönsten Wasserburgen im Renaissance Stil und liegt zwischen Eschweiler und Düren im Rheinland. Es ist seit 1174 im Besitz der Prinzen von Merode und liegt in Langerwehe und umgeben von einem breiten Wassergraben und dichten Waldstücken. Seit dem Großbrand im Jahre 2000 wurden 80 % der damals restaurierten Teile erheblich zerstört.
  Miss NRW Alina Müllenborn und Prinzessin Marie-Christine testen mal die Sitze in einem weißen Oldtimer auf dem 1. Fashion Award 2018
Miss NRW Alina Müllenborn und Prinzessin Marie-Christine von  Merode testen mal die Sitze.
Das Event "Picnic au Chateau" ist dabei neu mit im Repertoire, neben dem romantischen Weihnachtsmarkt und anderen Veranstaltungen.

Wer gewinnt den 1. Platz des Fashion Awards?

Jury bewertet den Fahrzeugzustand auf dem 1. Fashion Award auf Schloss Merode
Die Jury schaut genau hin, vor allem bei der Bewertung des Fahrzeugzustandes.

Grünes Oldtimer Cabrio mit englischen kleinen Flaggen auf dem Rasen des Schlossparkes auf dem 1. Fashionaward
Alle warten auf die Jury. Schöner grüner Oldtimer nur wo ist das Picknick?
Um die 30 Autos und Besitzer mit ihren Picknicks Körben stellten sich im Schlosspark den kritischen Blicken der Jury.
weisser Oldtumer und roter Mercedes Benz SL 560 parken auf der grünen Wiese auf Schloss Merode
Oldtimer auf der anderen Seite im Schlosspark die nicht am Wettbewerk teilnahmen. 
Die anderen Oldtimer und Youngtimer die nicht am Wettbewerb teilnahmen,  standen auf der anderen Seite des weitläufigen Parks kreuz und quer verteilt.
Jury Pulk auf dem 1. Fashion Award auf Schloss Merode, Herren mit weißen Hüten
Jury Pulk bei sommerlichen Temperaturen im Schlosspark.
karierte Picknick Decke mit Korb und Frau mit Hund auf den Beinen auf Schloss Merode
Das sieht nach Spass aus und vor allem sehr lecker. 




Wer gewinnt denn nun den 1. Fashion Award und erreicht die maximale Anzahl von 70 Punkten auf dem Bewertungsbogen? Bewertet wurde der Fahrzeugstand mit Innenraum, Armaturen, Karosserie, Außenteile, Lackzustand und Besonderheiten. Hier konnten höchstenfalls 20 Punkte erzielt werden. Die Bewertung des Outfits passend zur Epoche des Fahrzeuges mit Wertigkeit, Replika, Material, Schnitte, Originalität, Frisur, Hut und Schmuck konnte maximal 30 Punkte erreichen. Für die richtigen Accessoires wie Körbe, Brille, Tischdecke, Stühle, Arrangement Picknick gab es bestenfalls 10 Punkte zu holen.  Die Gesamterscheinung des Fahrzeugzustandes, Outfit und Picknick punktete mit ebenfalls 10 Punkte.
Historische Ford Modelle- Picknick und Damen mit Hüten und Charleston Kleidern
Historische Fords mit Picknick-Jazzkapelle und Sonnenschein auf Schloss Merode
Das historische Ford Gespann (1931) von Frank Frühlingsdorf belegte den 2. Platz. 
Historischer Ford mit Mann in Mechaniker Uniform und Dame mit grünem Charleston Kleid
Einer der Gewinner im selbstgenähten grünen Kleid und ihrem historischen Ford.
Besonders gut gefallen haben mir die extravaganten Fashion Styles der Besitzer der Ford Modelle die alle zusammen im Schatten der Bäume standen. Ich fühlte mich wie in einer Zeitmaschine zurück in eine Epoche des Swings, Gatsby und Charleston versetzt!
Oldtimer mit Frau und Mann an Picknick Tisch mit Kuchen unter Bäumen auf Schloss Merode

Preisverleihung und Sonderpreise

Pokale warten auf die Gewinner des 1. Fashion Awards auf Schloss Merode.
Als die Jury sich endlich entschieden hatte, stand die Sonne schon recht tief am blauen Himmel, die goldenen Pokale funkelten im Sonnenlicht und warteten genauso gespannt wie die Teilnehmer auf die lang ersehnte Preisverleihung.
Picknick und Grammophon. Das Gewinnerauto Adler Trumpf Junior auf dem Fashion Award auf Schloss Merode
Der spätere Gewinner mit seinem Adler Trumpf Junior von 1938.

Miss NRW Alina Müllenborn und Prinzessin Marie-Christine von Merode übergeben Blumen und Pokal auf dem 1. Fashion Award auf Schloss Merode
Der Gewinner des 1. Fashion Award Heinz Wimmer. 
Den ersten Platz belegte Heinz Wimmer mit seinem Adler Triumph Junior Cabrio 1938. Den zweiten Platz konnte sich Frank Fröhlingsdorf mit seinem Ford Gespann aus dem Jahre 1931 sichern.
Sonderpreis des 1. Fashion Awards auf Schloss Merode der Kölsch Preis
Einer der Sonderpreise- der Kölsch Preis.
Wieviele Kölsch Flaschen stehen dort? Oldtimer, Rockn Roll und Petticot.
Jaguar E- Type mit offener Motorhaube bewertet von der Jury auf dem 1. Fashion Award auf Schloss Merode
Der spätere Gewinner des James Bond Preises mit seinem Jaguar Thomas Gerwers.
Miss NRW Alina Müllenborn überreicht den Pokal auf dem 1. Fashion Award auf Schoss Merode
Miss NRW Alina Müllenborn hat viel Spass beim Überreichen der Pokale. 
Als Sonderpreise wurden der "Kölsch Preis" für den Tisch mit den meisten Kölsch Flaschen ausgerufen (oder so ähnlich) und der "James Bond" Preis ging an Thomas Gerwers mit seinem Jaguar E-Type (1969).
Gruppenbild mit Gewinnern des 1. Fashion Awards auf Schloss Merode
Alle Gewinner des 1. Fashion Awards auf einem Bild.
Alle Pokale wurden von Miss NRW Alina Müllenborn und Prinzessin Marie-Christine von Merode überreicht. Die Stimmung war ausgelassen und alle freuten sich über die gelungene Premiere des 1. Picnic au Chateau.

Zusammenfassung

Oldtimer parken auf Wiese im Schlosspark
Die anderen Oldtimer die nicht am 1. Fashion Award Wettbewerb teilnahmen. 
Die seit 2018 jährlich stattfindende Oldtimer Veranstaltung "Picnic au Chateau" feiert nicht nur das historische Automobil, sondern vor allem die Mode und den Glanz und Gloria vergangener Stil Epochen.
 Cremefarbener Renault 4 CV von hinten auf Schloss Merode
Renaul 4 CV stellt sich der Jury.
Renault 4CV und Fiat mit Stafellei Vintage Koffern auf Schloss Merode
Schloss Merode mit Wassergraben und Ruderboot auf dem 1. Fashion Award
Idylle pur, die Kindes des Prinzenpaares rudern im Wassergraben. 
Ob als Flaniergänger oder Oldtimer Besitzer, alle sind willkommen bei einem Gläschen Prosecco den Tönen der Blaskapelle zu lauschen, mit Oldtimer Besitzern plauschen,  den Kindern des Prinzenpaares beim Paddeln im Wassergraben zuzuschauen oder sich einfach nur an der Vielzahl und Schönheit glänzender Blechkisten zu erfreuen.
Vorkriegsmotorad mit Picknick und Safari Helm stellt sich der Jury.
Nicht nur Fahrzeuge stellten sich der Jury.
 Rote Corvette C2 Cabrio parkt im Schlosspark von Schloss Merode auf dem 1. Fashion Award
 Rote Corvette C2 Cabrio parkt im Schlosspark.


Mustang Shelby GT 500  auf grünen Rasen auf Schloss Merode
Fotos: Jul Krabetz und Markus Renzel

No comments:

Post a Comment

Note: only a member of this blog may post a comment.

 

Blog Archive

Credits

License: This free Blogger template is licensed under the Creative Commons Attribution 3.0 License, which permits both personal and commercial use. For more specific details about the license, you may visit the URL below:
http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/





Contact us!

Name

Email *

Message *

Instagram

@carsinfashion_magazine View My Stats