Ads 468x60px

Automobile

Thursday, 7 June 2018

Abendhitze am Grödnerjoch (2)

Im Kurvenrausch um das Sellamassiv herum!Grödnerjoch mit blauen Hyundai vor Sella Gruppe in der Abendhitze

Der einzige Alpenpass der noch auf der Großen Dolomitenstraße liegt und zum plateauförmigen Sellamassiv gehört, ist das im Süden 2239 m hohe Pordoijoch. Die anderen drei Gebirgspässe die den Sellastock umranden, sind das im Norden liegende Grödnerjoch (2125 m), im Osten der Campolongo Pass (1875 m) und im Westen das Sellajoch (2218 m). Die insgesamt 73 Gipfel des Sellamassivs lassen sich in vier Berggruppen einteilen. Im östlichen Teil liegt die Boegruppe mit dem Bergriesen Piz Boe (3152 m), die Meisulesgruppe im Nordwesten mit den Sellatürmen (bis zu 2696 m), die Pisciadugruppe und im Norden die Murfreidgruppe. Warum ich in der Abendhitze am Grödnerjoch jedoch weiter im Kurvenrausch nach Andrian durch das ganze Gadertal  hinab gekurbelt bin, lest ihr in diesem Bericht!

Vom Falzaregopass auf das Pordoijoch

Leitplanke , Tunnel auf dem Weg zum Pordoijoch,Berge, Südtirol
Vom Falzaregopass hinab. Ampel wegen Bauarbeiten. 
Das Pordoijoch verbindet Canazei im Fassatal mit Arabba im Buchenstein Tal und ist umgeben vom Sass de Forca (2917 m) und dem Bergriesen Piz Boe. Die kurvenreiche Strecke vom Falzaregopass (38 Kehren) bis auf die Scheitelhöhe des Pordoijoches (33 Kehren), sollten sich Anfang August nur geübte Autofahrer antun, denn neben Gegenverkehr kleben in den Kurven einem ganze Radrennfahrer Trupps auf der Stossstange und Vorsicht ist geboten.
Serpentinen auf das Pordoijoch hinauf, Bergpanorama, Sommer Verkehr
Sommer Verkehr auf den Serpentinen 
Haltebucht auf der Ostrampe zum Pordoijoch, grüne Wiesen, Berge, Jeep
Berge, Wind, Sommer und saftige Wiesen!

Die erste Haltebucht auf dem Weg zum Pordoijoch eignet sich prima zum aussteigen, durchatmen, den Sommer genießen und natürlich zum bewundern der saftig grünen Landschaft mit den grauen Bergketten.
Pordoijoch Passhöhe,  roter Ferrari, Urlauber, Autos in Südtirol auf der Großen Dolomitenstrasse
Grüne Berghänge des Sellamassivs auf dem Pordoijoch, Urlauber, Südtirol. Sommer
Auf dem Pordoijoch angekommen, wimmelte es nur so von Menschen und Blechlawinen. Alle wollten sie nur eins- entweder das fantastische Panorama der hohen Berge der Marmolada Gruppe mit dem Belvedere (2510 m) und dem Pora Vescovo (2562 m) bestaunen oder mit der Seilbahn auf die 2950 hohe Pordoi Spitze hinauffahren.
Pordoijoch , Parkplatz mit Autos, Fahrradfahrern, Bagger, Dolomiten
Kein Parkplatz, aber eine Wahnsinnsaussicht auf dem Pordoijoch

Einen Parkplatz zum verweilen habe ich nicht gefunden, deshalb habe ich nur kurz angehalten und bin weiter zum Sellajoch gefahren.

Urlaubshektik und Espresso am Sellajoch

Das Sellajoch verbindet Wolkenstein im Grödner Tal mit dem Fassatal bei Canazei. Die Gebirgsstraße SS 242 ist seit 1892 in Betrieb und windet sich in 30 engen Kehren auf das Sellajoch hinauf.
Sellajoch Schild mit Kurvenauffahrt, graue Berge der Sellagruppe, grünen Tannen
Seit letztem Jahr ist der Passo Sella in den Sommermonaten immer mittwochs von 9.00- 16.00 für Verbrennungsmotoren gesperrt.
Parken auf dem Sellajoch, Blauer Hyundaii30, Autos, spitze Bergzacken
Auf der Passhöhe ist kaum Platz für Autos, nur wildes Parken am Straßenrand und vor dem Hotel Maria Florio.
Hotel Maria Florio auf dem Sellajoch mit Bergzacken der Sellagruppe, Alfa Romeo  und Autos aur Parkplatz, kleine Souvenierhütte
Links- Souvenir Hütte- rechts: Parkplatz auf dem Sella Joch
Den Hyundaii30 habe ich unterhalb eines mit Draht gegen Steinschlag gesicherten Bergvorsprungs geparkt und den Blick über die phänemonale Aussicht schweifen lassen. Die Urlaubshektik auf dem Sellajoch ließ sich an nervösen Hupen einiger Autofahrer ablesen, denn um Fotos von den spektakulären Berggipfeln des Sellamassivs weiter vorne zu machen, stand ich in der Kurve am Straßenrand und nicht auf der Fahrbahnmitte.
Sella Türme auf dem Sella Joch, grüne Berghänge, Kurve, Autos
Meine gute Laune habe ich erst bei meinem dritten italienischen Espresso in der Sonne vor dem Hotel Maria Florio wiedergefunden!
Illy Espresso auf Biertisch mit Bergaussicht und Bauzaun auf dem Sellajoch in Südtirol
Ein fabelhafter Moment in der Sonne mit traumhafter Bergaussicht, trotz Bauarbeiten!

Alleine in der Abendhitze am Grödnerjoch


Der Passo Gardena verbindet Gröden mit dem Gadertal, bzw. die Gemeinden Wolkenstein und Corvara. Erhabene 3000 er umgeben das Grödnerjoch wie z.B.  der im Westen liegende 3181 m hohe Langkofel  mit seiner langgestreckten Südseite und den Cirspitzen, die zum Naturpark Puez Geisler gehören.
Hohe Berge der Sellagruppe vom Pordoijoch, weisser Jeep, Haus und Fahrbahn
Die asphaltierte Auffahrt SS 243 zum Jeuf de Frea ist von überwältigender Schönheit. Giganten aus Fels der Sellagruppe begleiten bis zur Passhöhe. Es fällt schwer sich auf die kurvige Straße zu konzentrieren, zur Nichtfreude der Autofahrer hinter mir!
Hyundaii30 Motorschnauze auf dem Grödnerjoch mit Bergzacken und Berghütte im Hintergrund, Sommer, Abendhitze
In der Abendhitze am Grödnerjoch. Endlich Ruhe?
Als ich auf dem Passo Gardena ankam, war es bereits früher Abend und ich ganz alleine. Eine ungewohnte Stille breitete sich aus, keine Motorengeräusche, keine Urlauber, keine Autos, nur leises Grillengezirpe und  das Flimmern der abendlichen Hitze über dem Asphalt.
Cir Spitzen auf dem Grödnerjoch,Parkplatzschild, Sessellift Station

Den kleinen Hyundaii30 habe ich vor der Bushaltestelle abgestellt und bin ein wenig den Hügel hinauf gelaufen.
Hyundaii30 vor dem Sellamassiv am Grödnerjoch, Berghütte, Bergpanorama, Berghang
Was für eine grandiose Aussicht! Wooooow..

Kurventrance durch das Gadertal nach Andrian

Vielleicht war es die Abendhitze am Grödnerjoch, eventuell auch die Stille, oder schlichtweg die Unmengen an Kurven, Bergen und Eindrücken an diesem Tag die mich in diesen hirnlosen, tranceartigen Zustand kapitulierten? 
Fahrbahn zum Gadertal, Bergspitzen, Panoramaschild, Wegschilder,
Jedenfalls bin ich wie in Kurventrance einfach die Bergstraße mit Blick auf den Sassongher (2665 m) weitergefahren, anstatt umzudrehen und Richtung Wolkenstein durch das Grödnertal nach Andrian. Die engen Serpentinen der Gadertalstraße (SS 244) führen mit 12 % abwärts in das Tal Val Badia, das von mächtigen Berggipfeln des Heiligkreuzkopfel (2908 m), Lagauzoi (2778 m) und dem Piz Boe (3152 m) umringt ist. Für mich war es ein großer Umweg und Ironie zugleich, denn die Gadertalstraße endet in St. Lorenzen im Pustertal, genau um die Ecke von Welsberg wo ich frühmorgends meine Tour gestartet hatte!



No comments:

Post a Comment

Note: only a member of this blog may post a comment.

 

Blog Archive

Credits

License: This free Blogger template is licensed under the Creative Commons Attribution 3.0 License, which permits both personal and commercial use. For more specific details about the license, you may visit the URL below:
http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/





Contact us!

Name

Email *

Message *

Instagram

@carsinfashion_magazine View My Stats