Im Kurvenrausch um das Sellamassiv herum!
Der einzige Alpenpass der noch auf der Großen Dolomitenstraße liegt und zum plateauförmigen Sellamassiv gehört, ist das im Süden 2239 m hohe Pordoijoch. Die anderen drei Gebirgspässe die den Sellastock umranden, sind das im Norden liegende Grödnerjoch (2125 m), im Osten der Campolongo Pass (1875 m) und im Westen das Sellajoch (2218 m). Die insgesamt 73 Gipfel des Sellamassivs lassen sich in vier Berggruppen einteilen. Im östlichen Teil liegt die Boegruppe mit dem Bergriesen Piz Boe (3152 m), die Meisulesgruppe im Nordwesten mit den Sellatürmen (bis zu 2696 m), die Pisciadugruppe und im Norden die Murfreidgruppe. Warum ich in der Abendhitze am Grödnerjoch jedoch weiter im Kurvenrausch nach Andrian durch das ganze Gadertal hinab gekurbelt bin, lest ihr in diesem Bericht!Vom Falzaregopass auf das Pordoijoch
Vom Falzaregopass hinab. Ampel wegen Bauarbeiten. |
Sommer Verkehr auf den Serpentinen |
Berge, Wind, Sommer und saftige Wiesen! |
Die erste Haltebucht auf dem Weg zum Pordoijoch eignet sich prima zum aussteigen, durchatmen, den Sommer genießen und natürlich zum bewundern der saftig grünen Landschaft mit den grauen Bergketten.
Auf dem Pordoijoch angekommen, wimmelte es nur so von Menschen und Blechlawinen. Alle wollten sie nur eins- entweder das fantastische Panorama der hohen Berge der Marmolada Gruppe mit dem Belvedere (2510 m) und dem Pora Vescovo (2562 m) bestaunen oder mit der Seilbahn auf die 2950 hohe Pordoi Spitze hinauffahren.
Kein Parkplatz, aber eine Wahnsinnsaussicht auf dem Pordoijoch |
Urlaubshektik und Espresso am Sellajoch
Das Sellajoch verbindet Wolkenstein im Grödner Tal mit dem Fassatal bei Canazei. Die Gebirgsstraße SS 242 ist seit 1892 in Betrieb und windet sich in 30 engen Kehren auf das Sellajoch hinauf.Seit letztem Jahr ist der Passo Sella in den Sommermonaten immer mittwochs von 9.00- 16.00 für Verbrennungsmotoren gesperrt.
Auf der Passhöhe ist kaum Platz für Autos, nur wildes Parken am Straßenrand und vor dem Hotel Maria Florio.
Links- Souvenir Hütte- rechts: Parkplatz auf dem Sella Joch |
Meine gute Laune habe ich erst bei meinem dritten italienischen Espresso in der Sonne vor dem Hotel Maria Florio wiedergefunden!
Ein fabelhafter Moment in der Sonne mit traumhafter Bergaussicht, trotz Bauarbeiten!
Alleine in der Abendhitze am Grödnerjoch
Der Passo Gardena verbindet Gröden mit dem Gadertal, bzw. die Gemeinden Wolkenstein und Corvara. Erhabene 3000 er umgeben das Grödnerjoch wie z.B. der im Westen liegende 3181 m hohe Langkofel mit seiner langgestreckten Südseite und den Cirspitzen, die zum Naturpark Puez Geisler gehören.
Die asphaltierte Auffahrt SS 243 zum Jeuf de Frea ist von überwältigender Schönheit. Giganten aus Fels der Sellagruppe begleiten bis zur Passhöhe. Es fällt schwer sich auf die kurvige Straße zu konzentrieren, zur Nichtfreude der Autofahrer hinter mir!
In der Abendhitze am Grödnerjoch. Endlich Ruhe? |
Was für eine grandiose Aussicht! Wooooow..
Kurventrance durch das Gadertal nach Andrian
Vielleicht war es die Abendhitze am Grödnerjoch, eventuell auch die Stille, oder schlichtweg die Unmengen an Kurven, Bergen und Eindrücken an diesem Tag die mich in diesen hirnlosen, tranceartigen Zustand kapitulierten?Jedenfalls bin ich wie in Kurventrance einfach die Bergstraße mit Blick auf den Sassongher (2665 m) weitergefahren, anstatt umzudrehen und Richtung Wolkenstein durch das Grödnertal nach Andrian. Die engen Serpentinen der Gadertalstraße (SS 244) führen mit 12 % abwärts in das Tal Val Badia, das von mächtigen Berggipfeln des Heiligkreuzkopfel (2908 m), Lagauzoi (2778 m) und dem Piz Boe (3152 m) umringt ist. Für mich war es ein großer Umweg und Ironie zugleich, denn die Gadertalstraße endet in St. Lorenzen im Pustertal, genau um die Ecke von Welsberg wo ich frühmorgends meine Tour gestartet hatte!
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.